Fahrtechnik-Kurse

für den maximalen Fahrspaß

Kondition:
Fahrtechnik:
Panorama:
E-Bike tauglich:
Startort: Latsch (Südtirol)
Ges.Strecke: 65-130 km
Höhenmeter: 2000-3300 hm
Fahrzeit: 4 Tage

Beitragsseiten

 

Details zum Ablauf der einzelnen Tage:

Anreise Tag

Ankunft am Hotel, abends nach dem warmen Abendessen stellen wir uns und das Camp vor und beantworten alle Fragen zum Ablauf. 

1. Warm Up -Day | Basics & New Skills  (S0-S1) 15-25km / 250-650hm

Start des Camps ist im Herzen des Vinschgau, perfekt gelegenen in Latsch. Hier haben wir alle nötigen Trails & Hotspots direkt im Umkreis.

Beginnend mit dem Bike-Check und einer professionellen Fahrwerkseinstellung, richten wir Uns und unsere Bikes auf die kommende Bike-Woche ein. Nach gemütlichem Einrollen auf erste leichte Trails treffen wir auf einen sehr gut präparierter Parcours; hier wiederholen wir Teile der Basics, um vorhandene Grundkenntnisse aufzuarbeiten. Neue Fahrtechniks-Skills werden in die Gruppen je nach Dynamik eingebracht. Die erste Pause richten wir uns im nahegelegenen Gasthaus ein und lassen uns kulinarisch verwöhnen. Anschließend bauen wir die Techniken auf dem Gelände und während einer Trainngstour weiter aus und verfeinern so den Spaß und die Sicherheit im Trail.

Themen:

  • Grundposition
  • verschiedene Aktiv-Fahrpositionen
  • Bremstechniken
  • Balance & Schwerpunkt
  • Flowtrack mit Hindernissen 
  • ggf. Videoanalyse 

 

2. Warm Up -Day | Advanced - Trainingstour inkl. Spottraining    (Gruppe 1: 20km/ 600hm  / Gruppe 2: 30km/ 900hm)

Heute gehen wir mit vielen Techniken in die Tiefe und das direkt im Trail, hier können wir mithilfe der Videoanalyse alle bisherigen Techniken verfeinern. Umgeben von einer alpinen Kulisse wird zunehmend verbesserte Technik mit traumhaften Alpen-Panorama belohnt. Mit Themen aus dem Advanced Bereich werden wir Euch langsam steigern und das in gewohnt flexiblen Gruppen, damit jeder bestmögliche Lernerfolge erzielt. Unsere Mittags-Pause richtien wir auch hier wieder ein einem Gasthaus in der Nähe ein.

Themen:

  • aktive Fahrposition im Trail
  • fahren von Absätzen
  • Bergauf Techniken
  • Vorderrad & Hinterrad anheben
  • Hindernisse überwinden
  • ggf. Videoanalyse 

 3. Warm Up -Day | Kurven & Spitzkehren   (Gruppe 1: 25km/ 500hm  / Gruppe 2: 35km/ 1000hm)

...die Lösung auf die wohl häufigste Antwort der Frage: "Wo hast du deine Probleme beim Mountainbiken?" - Spitzkehren und/ oder Kurven! Also widmen wir uns hier an diesem 3. Tag diesem Thema und gehen damit in die Tiefe, um Euch auch dieses "schwere" Laster zu nehmen. So seid Ihr am Ende dieses Camps wohl jeder Kurve überlegen. Nach einigen Trockenübungen starten wir eine traumhafte Tour zu ausgewählten Kurven und Kehren in 2 verschiedenen Gruppen, um das Level bestmöglich an die Gruppe anzupassen.  

Themen:

  • Kurventechniken auf Übungsgelände
  • weite Kurven (sichere & Sportvariante)
  • enge Kurven befahren
  • Spitzkehren Techniken
  • Übungstour inkl. vieler Kurven & Spitzkehren
  • ggf. Videoanalyse 

 

4. Warm Up -Day | Final Trail - Shuttle & Bike   (Gruppe 1: 25km/ 550hm / Gruppe 2: 30km/ 700hm

Am Finale wartet der Trail ... und dieser hat es insich. Wir shuttlen direkt am Morgen auf über 1800m und je nach Leistungsgruppe starten wir in einem der angelegten Trails. Nun könnt Ihr spüren was Euch die Warm-Days bis hierhin gebracht haben und wir genießen den Flow der nicht enden wollenden Trails. Sicher stimmen wir auch hier noch Feinheiten ab, aber der Spot liegt hier eindeutig im genießen! Nach diesen unvergesslichen Abfahrten lassen wir das Camp an einem Kult-Gasthaus enden. Mit einem letztem Resüme verabschieden wir Euch in die kommende Saison;-)

Themen:

  • Rückblick & Zusammenfassung
  • 1-2 Shuttle zum Trail-Einstieg 
  • befahren des Trails inkl. Spotfahrtechnik
  • Flow erleben ohne Unterbrechung 
  • ggf. Videoanalyse 
  • Feedback -Gespräch

 

Höhenprofile der einzelnen Touren:

 

hm = Höhenmeter bergauf ↑
tm = Tiefenmeter bergab ↓
Tiefenmeter werden zu 90% auf Singletrails stattfinden...trail dich

 

1. W-Day 

  Gruppe I   (15km / ↑250hm)

  Gruppe II (25km / ↑650hm)

 

2. W-Day

 Gruppe I  (20km / ↑600hm / ↓600tm)

 Gruppe II  (30km / ↑900hm / ↓900tm)

 

 3. W-Day

 Gruppe I (25km / ↑500hm / ↓1200tm)

 Gruppe II (35km / ↑1000hm / ↓1700tm)

4. V-Day

  Gruppe I (25km / ↑550hm / ↓1500tm)

 Gruppe II (30km /  ↑700hm / ↓2200tm)

 


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